Kunstgalerie im Kastenmeiers
In unseren Räumlichkeiten finden regelmäßig Ausstellungen und Vernissagen statt. Im Zwei-Monats-Rhythmus präsentieren wir Ihnen moderne Kunst aus dem In- und Ausland.
Alle bei uns gezeigten Werke sind außerdem käuflich zu erwerben. Über Details zum Künstler, ausgestellte Werke und Preise können Sie sich gerne an ar@kastenmeiers.de wenden oder telefonisch unter 0351 48484801.
Karin Döring - EinzigARTig: die Kraft der Vielfalt
Die Künstlerin Karin Döring betont, dass die Einzigartigkeit jedes Menschen seine größte Stärke und sein wertvollster Schatz ist. Mit ihren Kunstwerken lädt sie dazu ein, sich nicht mit dem Gewöhnlichen zufriedenzugeben, sondern nach Ausdrucksformen zu suchen, die authentisch sind und die persönliche Einzigartigkeit reflektieren.
Karin Dörings Kunst inspiriert ihre Betrachter, den Mut zu finden, sich auf das Besondere einzulassen und in ihrem Leben – wie auch in der Kunst – das zu entdecken, was wirklich zu ihnen spricht. So wird jedes ihrer Werke zu einer Botschaft, die Individualität und Kreativität feiert und gleichzeitig dazu einlädt, den eigenen Weg zu gehen.
Wir freuen uns, Karin Döring mit ihrer Ausstellung "EinzigARTig: die Kraft der Vielfalt" vom 01. November 2024 bis einschließlich 30. Januar 2025 bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne laden wir Sie am 03. November 2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr zu unserer Vernissage ein. Eine Anmeldung kann unter kr@kastenmeiers.de erfolgen.
kunst_mal_drei - Tanz der Farben
Wie ein Tanz der Farben auf der Leinwand präsentieren sich die Bilder von „kunst_mal_drei“ dem Betrachter: abstrakt, aber geordnet, üppig im Farbauftrag und überbordend in ihrer Lebendigkeit. An jedem Bild haben drei Radebeuler Künstlerinnen gemeinsam gearbeitet – zur gleichen Zeit und am selben Tisch: Christina Becker, Julie Liebler und Beatrice Weber. Ein außergewöhnliches Projekt, das 2021 spontan entstanden ist und inzwischen abgeschlossen wurde. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige Werke, die von Christina Becker und Julie Liebler geschaffen wurden.
Wir freuen uns, kunst_mal_drei mit ihrer Ausstellung "Tanz der Farben" vom 13. September 2024 bis einschließlich 31. Oktober 2024 bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne laden wir Sie am 15. September 2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr zu unserer Vernissage ein. Eine Anmeldung kann unter ar@kastenmeiers.de erfolgen.
Louise Wünsche - Die Magie des Realen
Die Grundlagen der künstlerischen Arbeit von Louise Wünsche ist die intensive Auseinandersetzung mit der Natur. Gesehenes wird abstrahiert und in atmosphärisches und emotional Geschautes übersetzt. Eine neue Form der Landschaftsdarstellung wird geschaffen.
Wir freuen uns Louise Wünsche mit Ihrer Ausstellung "Die Magie des Realen" ab dem 26. Juli 2024 bis einschließlich 12. September 2024 bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne laden wir Sie am 28. Juli 2024 von 13 - 15 Uhr zu unserer Vernissage nach Anmeldung unter kr@kastenmeiers.de an
Ina Simon und Christiane Millen - 'Phönix 2024 - Color your life'
Wir freuen uns, Ina Simon und Christiane Millen mit Ihrer Ausstellung 'Phönix 2024 - Color your life' ab dem 07. Juni 2024 bis einschließlich 25. Juli 2024 bei uns begrüßen zu dürfen. Lassen Sie sich von farbenfrohen, sommerlichen Werken verführen.
Gerne laden wir Sie am 09. Juni von 13-15 Uhr nach Anmeldung unter ar@kastenmeiers.de ein.
Sonja Recknagel - Geschenke meiner Fantasie
„Geschenke meiner Fantasie“ lautet der Titel der nächsten Ausstellung in unserer Kunstgalerie. Vom 19. April bis 6. Juni zeigt die Dresdner Künstlerin Sonja Recknagel insgesamt 38 Bilder, die in Acryl, Mischtechnik oder als Collage entstanden sind.
Die Vernissage findet am 21. April von 13 bis 15 Uhr statt. Sie wird musikalisch vom „Duo Mercurius“ begleitet. Wir laden Sie sehr herzlich ein und bitten Sie vorab um eine Anmeldung an ar@kastenmeiers.de
Jörg Wolke - Spektrum
Wir freuen uns, Jörg Wolke vom 02. März 2024 bis einschließlich 18. April 2024 in unserer Kunstgalerie begrüßen zu dürfen.
„Spektrum“ nennt er seine Ausstellung, denn sie bildet viele Facetten seines Schaffens ab – vom Porträt prominenter Künstler über speziell interpretierte Märchenmotive aus Rotkäppchen und Froschkönig bis hin zu ästhetischen Frauenporträts. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Robert de Niro, Mick Jagger, Audrey Hepburn, Anthony Hopkins, aber auch Bilder, die er extra für diese Ausstellung im Fischrestaurant gemalt hat. Dabei kombiniert er die Haupttechnik Acryl punktuell mit Graffiti, Airbrush und Öl.
Ein Bild soll zugunsten des Sächsischen KinderPalliativ Zentrums am Universitätsklinikum Dresden versteigert werden. Es nennt sich „Begegnung“ und zeigt einen Kosmonauten und einen Fisch, der sein gegenüber durch einen transparenten Luftballon hindurch beäugt. Das surrealistische Gemälde misst 1,80 Meter in der Breite und 1 Meter in der Höhe und wurde von Jörg Wolke extra für die Ausstellung im Fischrestaurant gemalt. Gebote für das Bild werden über den gesamten Zeitraum der Ausstellung in 50-Euro-Schritten entgegengenommen. Das Mindestgebot liegt bei 3000 Euro. Der aktuelle Stand wird jeweils am Bild vermerkt.
Zur Vernissage laden wir Sie am 03. März 2024 von 13 – 15 Uhr mit Voranmeldung an ar@kastenmeiers.de ein.
Walentowski Galerien presents – Michel Friess live im Kastenmeiers
Unter dem Motto 'Meet the artist' präsentiert Walentowski Galerien Pop-Up-Ikone Michel Friess im Kastenmeiers. Freuen Sie sich auf eine ausgefallene, farbenfrohe Ausstellung vom 09.November bis zum 01. März 2024.
Erleben Sie den Künstler live zur Vernissage am 12. November von 16 bis 18 Uhr. Wir bitten um Voranmeldung unter ar@kastenmeiers.de
Kay LEO Leonhardt - Schräge Vögel, freche Fische, kluge Sprüche
Für die nächsten 10 Monate werden Kay 'LEO' Leonhardt und seine künstlerische wie Lebenspartnerin Gaby Bachmann die Wände im Kurländerpalais mit Ihren Werken bestücken.
Die Langzeitausstellung begleitet die Gäste durch die Umbauzeit und wird sich im Laufe der Jahreszeiten stetig verändern, sodass es für Sie immer etwas Neues zu entdecken gibt. Lassen Sie sich entführen in die Welt der bunten außergewöhnlichen Vögel und Fische mit ihren klugen Sprüchen.
Doppelausstellung Ralf Leidinger & Thomas Jankowski
Bis zum 3. Januar 2023 präsentieren die Walentowski Galerien die Werke von zwei spannenden Künstlern in einer Doppelausstellung im Restaurant Kastenmeiers. Thomas Jankowski und Ralf Leidinger wurden beide als vielversprechende Neuentdeckungen in das Programm der Walentowski Galerien aufgenommen. Was sie auszeichnet und verbindet, ist ihre Authentizität, ihre Unangepasstheit und eine unbändige Kreativität, die sie mit unterschiedlichen Stilmitteln unter Beweis stellen.
Beide Künstler wählen als Sujets gern Prominente aus dem Musikgeschäft, der Filmbranche und der Modeszene. So entdeckt man an den lehmverputzten Wänden im Restaurant Kastenmeiers zum Beispiel großformatige Porträts von David Bowie, Frida Kahlo, Audrey Hepburn, Marilyn Monroe oder Michael Jackson. Insgesamt siebenmal sind Motive der Beatles vertreten.
Viktoria Graf - "Lost in Paradise"
Waren Sie schon einmal im Paradies?
Wenn nicht, dann sollten Sie sich die Ausstellung "Lost in Paradise" der Dresdner Künstlerin Viktoria Graf nicht entgehen lassen.
Vom 21.08. bis 14.11.2022 zeigt sie mit ihrer neuen Ausstellung im Kastenmeiers Werke rund um das Thema Paradies und verzaubert die Besucher mit farbenfrohen Motiven, üppigen Details und geheimnisvoll anmutenden Wesen. Doch auf den zweiten Blick kann man auch Hintergründiges in den Bildern entdecken – selbst im Paradies gibt es Licht und Schatten…
Lassen auch Sie sich in den Bann des Paradieses ziehen und kommen Sie nach vorheriger Anmeldung an kk@kastenmeiers.de gleich am 21.08.2022 um 13:00 Uhr zur Vernissage im Kastenmeiers.
Miho - miho in Dresden
Was haben Mick Jagger, Niki Lauda und Donald Duck gemeinsam?
Sie und viele weitere Persönlichkeiten haben den Künstler Miho so inspiriert, dass er ihnen mit großformatigen, farbenprächtigen Bildern ein außergewöhnliches künstlerisches Denkmal setzt.
Wir freuen uns sehr, Ihnen vom 10. Juli bis 20. August die Ausstellung "miho in Dresden" bei uns im Kastenmeiers präsentieren zu dürfen! Zur Vernissage am 10. Juli von 13:00-15:00 Uhr laden wir Sie herzlich ins „Kastenmeiers“ ein.
Um eine Anmeldung an kk@kastenmeiers.de bis 08. Juli wird gebeten.
miho, geboren 1971 in der Theaterstadt Meiningen, ist ein aufstrebender Künstler, der seine Wahrnehmung von Symbolen seiner Jugend und seines heutigen Lebens auf die Leinwand bringt, um aus den vielen kleinen Impressionen seiner Motive seine eigene Geschichte auszudrücken.
Seine Malereien interpretieren vor allem die Kontraste des Hollywood- und Rock'n'Roll-Lebens sowie die Polarität von Naturmotiven oder ausgewählten Comicszenen.
Kornelius Wilkens – Woanders sein
Wir freuen uns auf Kornelius Wilkens, welcher vom 31. Mai bis 09. Juli mit seiner Ausstellung „Woanders Sein“ bei uns zu Gast ist.
Woanders sein – ein Wunsch, den man heute oft in sich trägt: neue Möglichkeiten ausloten, unbekannte Räume erschließen, Freiräume schaffen, Unbekanntes entdecken.
Für Kornelius Wilkens bedeutet das unter anderem: Raus aus Berlin und ab in die Elbflorenz. Diese Ausstellung in Dresden als Knotenpunkt für Kunst, Kultur, Historie und Kreativität ist ein „Woanders“ mit Herz und Empathie, das Kunstliebhaber in ihren Bann ziehen wird.
Der 1951 geborene Maler, Grafiker und Fotograf zeichnet seit seiner Kindheit und arbeite in Berliner Werbeagenturen. Die freie künstlerische Arbeit führt 1988 zur ersten Ausstellung.
Treffen Sie den Künstler am 12. Juni 2022 von 13:00 bis 15:00 Uhr bei der Vernissage im Kastenmeiers.
Anette Jäger - Farbklänge
Wir freuen uns sehr, Anette Jäger vom 15. April bis zum 30.Mai mit ihrer Ausstellung „Farbklänge“ bei uns im Kastenmeiers begrüßen zu dürfen.
Anette Jäger, 1964 in Stuttgart geboren, arbeitete zunächst u. a. als Gewandmeisterin am Schauspielhaus Düsseldorf, wobei sie parallel schon zahlreiche Kurse in Fotografie und Kunst absolvierte. Von 1993 bis 1998 studierte sie Kostümbildnerei an der Hochschule für Bildende Kunst in Dresden. Seit 2008 ist sie freischaffend tätig und wurde für ihr fotokünstlerisches Werk mehrfach ausgezeichnet.
Auch die 31 Werke, welche im Rahmen der Ausstellung zu sehen sein werden, sind Fotografien und verblüffen mit abstrakten Motiven vor den lehmgrauen Wänden des Kastenmeiers Restaurant.
Elke Heber - 'Menschentiere - die Weissheit der Zebras'
Wir freuen uns Elke Heber vom 02. März 2022 bis einschließlich 14. April 2022 mit Ihrer Ausstellung 'Menschentiere - die Weissheit der Zebras' in der Kastenmeiers Galerie begrüßen zu dürfen. Elke Hebers Schaffen bewegt sich seit vielen Jahren zwischen Kunst und Design. In dieser Ausstellung zeigt sie sich als Künstlerin, die sich u.a. von der Tierwelt Tansanias inspirieren ließ für ihren ganz eigenen und im wahrsten Sinne „fabelhaften“ Blick auf Menschen und Tiere.
Zu Vernissage laden wir Sie herzlichst am 06. März 2022 von 13.00 bis 15.00 Uhr ein.
Wir freuen uns Torsten Hermann mit seiner Ausstellung 'Bildschauplätze' vom 16. Dezember bis einschließlich 25. Januar 2022 mit seinen Werken bei uns begrüße zu dürfen. Er studierte 1998 – 2003 an der Hochschule für Bildende Künstler und wurde u.a. durch seine Werke zu den Themen Karl May und Fantasy bekannt. Neben Auftragsarbeiten für Bücher, Plakate oder CD-Cover beschäftigt er sich intensiv mit Bildender Kunst.
Ab 16.12. zeigt er etwa 30 seit 2015 geschaffene Ölgemälde zum ersten Mal in der Öffentlichkeit in einer Einzelausstellung bei uns im Kastenmeiers.
Wir freuen uns Tina Reichel vom 04.November 2021 bis zum 15. Dezember 2021 bei uns begrüßen zu dürfen. Nach ihrer großen Ausstellung im Erfurter Dom und Werkpräsentationen u.a. in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, der Schweiz sowie in der deutschen Botschaft in Moskau geht die Erfolgsgeschichte der Erfurter Künstlerin Tina Reichel weiter.
Bevor sie als einzige deutsche Künstlerin im Rahmen der EXPO 2021/2022 in Dubai zu sehen sein wird, präsentiert sie nun im Dresdener Restaurant Kastenmeiers eine umfangreiche Gesamtschau ihrer abstrakten sowie architektonischen Motive und Serien. Unter dem Titel RUSH OF COLOURS steht dabei vor allem immer noch eines im Mittelpunkt: die Farbe! Tina Reichel verwendet fluoreszierende Materialien, die ihre Bilder auch im Dunkeln zum Leuchten bringen. Neben großformatigen Gemälden zeigt sie erstmalig auch die „Cocoons“- Skulpturen ihrer neuen Serie REBORN.
Zur Vernissage laden wir Sie am 04.November 2021 von 13.00 bis 15.00 Uhr herzlich ein. Erleben Sie Tina Reichels kreative Kraft in einem farbenprächtigen Überblick über ihr bisheriges Schaffen – persönlich und unmittelbar!
Die Künstlerin ist anwesend und wird vor Ort für Interviews zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns auf die erste Ausstellung mit 2 Künstlern vom 15. September 2021 bis einschließlich 03. November 2021.
Mit Patrizia Casagranda können Sie sich auf Kunst freuen, die bereits in Beijing, China und im Museum Francesco Gonzaga, Mantova ausgestellt wurde. Die Deutsch / Italienische Künstlerin schafft ausdrucksstarke Symbiosen mit Elementen aus Collage, Malerei, Schablonentechnik, Street-Art und Typografie. Ihre Motive sind zumeist als thematisch homogene Bildserien angelegt, in denen die sie einem bestimmten Sujet oder einem besonderen Materialitätsaspekt folgt.
Dabei präsentiert Casagranda ihre Werke in top Galerien in Deutschland sowie auf den größten internationalen Kunst Messen in Miami, New York & Zürich, um nur ein kleinen Auszug Ihrer Aktivitäten rund um den Globus zu nennen.
Sebastian Merk ist jung, aber keineswegs unerfahren. Ob nun national in Städten wie z.B. München, Frankfurt, Wiesbaden oder Hamburg, ist Sebastian mit seiner Kunst auch international unterwegs und so befinden sich Merks Bilder in Privatsammlungen z.B. in Hongkong, den USA, Frankreich und Dubai.
Sebastian Merks abstrakte Werke fangen das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Aspekten visueller und kognitiver Prozesse menschlichen Erfahrens ein. Abwechslungsreich in der Farbwahl ziehen seine Bilder das Auge des Betrachters unumgänglich in die kontrastreichen Kompositionen aus gestischen Pinselstrichen, flächendeckenden Farbverläufen und dynamischen Spuren seiner intuitionsgeleiteten Arbeit. Impulsiv wendet er seine Techniken meist auf großformatigen Leinwänden an.
Zu der Vernissage laden wir Sie herzlich am 19. September 2021 von 13.00 bis 15.00 Uhr ein.
Unter dem Titel ‚Wetterkarten‘ präsentiert Manuel Wagner vom 17. Juli 2021 bis einschließlich 14. September 2021 seine kraftvollen Kunstwerke in der Kastenmeiers Galerie.
In diesem Wechselspiel zwischen Zufallsstruktur und Gestaltung schafft Manuel Wetterkarten der Seele, stellt sich die Frage nach Selbstbestimmung, Kontrolle und Unkontrollierbarkeit. Die Impulse zu seinen Bildschöpfungen kommen dabei aus seiner unmittelbaren Umgebung bzw. Erlebnisbereichen. Nicht selten ist dabei sogar die Kamera ein erstes Filtermedium.
Aus einer Randperspektive des Beobachters ist er permanent am Fotografieren, häuft Aufnahmen des Alltags seiner direkten Umgebung und ferner Reiseumgebungen.
Die dabei entstehenden Motive werden auf Fotopapier gebracht und erneut chemischen Prozessen unterworfen, die - ähnlich wie auf seinen Leinwänden - ein Ineinanderfließen der Farben und Formen bewirken. Die freche Leuchtkraft der Chemie der Farben, die Verfremdungseffekte ihres Verlaufs, scheinen ein Eigenleben zu haben und direkte Wegweiser für die Gestaltung seiner großformatigen Leinwände zu geben.
Zu der Vernissage laden wir Sie herzlichst am 18. Juli 2021 von 13.00 bis 15.00 Uhr ein.
Kay LEOnhardt&Gaby Bachmann mit ihrer virtuellen Ausstellung
''Schräge Vögel-Freche Fische-Kluge Sprüche''
'Foto: Michael Schmidt'
Virtuelle Ausstellung vom 29. November 2020 bis 10. Januar 2021
Auf Wunsch wird die Liste aller ausgestellten Arbeiten versendet. In dem einzigartigen virtuellen Rundgang von Axel Mayer Panorama Welten kriegen Sie einen wunderbaren Einblick auf alle Werke.
Wir freuen uns, dass trotz der aktuellen Situation die Ausstellung so toll stattfinden kann.
André Ismer, 1976 in Dresden geboren, malt und zeichnet bereits seit frühester Kindheit. Nach einigen Mal-und Zeichenkursen nahm er schließlich am Abendstudium der Hochschule für Bildende Künste teil. Über die Jahre entwickelte er seinen eigenen Malstil, die Vertikalstrukturen. Seit 2007 ist André Ismer als freiberuflicher Künstler tätig und hatte seitdem bereits viele Ausstellungen in Dresden und Umgebung.
André Ismer ist ein Heutiger. Das Konkrete wird abstrahiert, bleibt sich aber treu. Dabei werden Streifen auf der Leinwand abgeklebt mit Acrylfarbe übermalt und später wieder gelöst, in verschiedenen Schichten, bis sich Alles zu einem Ganzen zusammenfügt. Durch diese Technik wird das Gesehene aufgelöst und neu formatiert. Die Vertikale wählte sich der Künstler als Grundstruktur. Die Oberfläche wird aufgeteilt in schmale Teilbereiche, aufgebrochen, wie ein Film, der wechselnde Lichtverhältnisse vorführt. Derselbe Gegenstand in unterschiedlichen Zuständen. Die hellen Elemente treten in den Vordergrund, das Dunkle wird finster. Wer mag, kann darin eine Philosophie entdecken.
Ausstellung vom 24. September bis einschließlich 27. November 2020
Zur Vernissage laden wir Sie herzlichst am 27. September 2020 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr ein.
Tobias Roetsch ist ein Dresdner Fotograf und international erfolgreicher Digital Artist. Als Autodidakt beschäftigt er sich seit seiner Jugend damit, Bildwelten in digitaler Form zu erschaffen. Seine Fotografien sind zumeist in den Genres Landschaft /Architektur angesiedelt und bilden oft die Grundlage seiner fantasievollen Composing-Kunstwerke. In der Ausstellung im „Kastenmeiers“ zeigt er 22 großformatige Bilder, gedruckt auf Alu-Dibond.
Sie bewegen sich in Formaten zwischen 60x90 und 200x100cm und geben den Motiven daher viel Raum. Eigentlich liegt der Schwerpunkt des Künstlers auf Science-Fiction und Fantasy- Motiven, die unzählige Bildschirme rund um den Globus schmücken und, im kommerziellen Kontext, vor allem bei Musikvideos auf Youtube verwendet werden oder als Buch- oder CD- Cover dienen.
Bei der Ausstellung im „Kastenmeiers“ stehen Fotos aus Dresden und Umgebung im Mittelpunkt. So bekommen die Gäste des Restaurants und des Hotels beim Essen sicher auch Appetit, die Stadt und die Sächsische Schweiz zu erkunden. Auf den lehmgeputzten Wänden des „Kastenmeiers“ kommen die Motive besonders eindrucksvoll zur Geltung, ob Dresdens Stadtsilhouette, die Frauenkirche oder ungewöhnliche Draufsichten auf die Felsenlandschaft in der Sächsischen Schweiz. Aber auch Fantasiemotive wie die beiden Landschaftsbilder „Breach“ und „Trinity“ fesseln den Blick und entführen ihn gemäß dem Titel der Ausstellung in ferne Welten bis zu den Sternen.
Ausstellung vom 02. August 2020 bis 23. September 2020
Vernissage am 02. August von 13.00 – 15.00 Uhr
„Frühstück im Freien“ nennt die Dresdner Künstlerin Karen Roßki ihre aktuelle Ausstellung im Restaurant Kastenmeiers im Taschenbergpalais. Hier sind bis zum 31. Juli insgesamt 24 farbintensive Ölgemälde zusehen, die auf den ersten Blick abstrakt anmuten, in der Fantasie des Betrachters jedoch konkrete Motive erzeugen. Bilder mit Namen wie „Schweben“, „Ferne“ oder „Sommertag“ verschmelzen Natur- und Blautöne und erinnern an Kompositionen aus Landschaft und Himmel. Andere Werke wie „Urkraft“ oder „Inneres Leuchten“ wiederum ziehen mit flammendem Rot und strahlendem Gelb die Blicke auf sich. Damit entfalten die überwiegend großformatigen Bilder auf den organischen, in elegantem Grau gehaltenen Lehmputzwänden im „Kastenmeiers“ eine spannende Wirkung.
Vom 28. Februar bis 9. April 2020 sind in unserer Galerie musikalische Bildwelten aus Berlin zu sehen. Roland Beier und Anke Amani zeigen in ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung „Rückenwind“ reliefartige Leinwandobjekte, skurrile Porzellancollagen und zarte Fotoabzüge.
Seit 2 Jahren leben und arbeiten sie zusammen und teilen die gleiche Leidenschaft: Kunst denken, fühlen, machen und leben. Während sich der Wahlberliner und Künstler Roland Beier seit 2010 konsequent dem Experimentieren mit und auf Porzellan verschrieben hat, nutzt seine Partnerin Anke Amani Fotografie und Malerei als Ausdrucksmittel ihrer Gefühlswelt. In ihrer ersten Koproduktion zeigen sie nun, wie die Musik ihre beiden Bildwelten verbindet.
Von Vivaldi, Brahms und Cage angeregt, werden Alltagsmaterialien mit Farbpigmenten kombiniert, wird flauschige Wolle ebenso wie Sackleinen und Sandpapier in die Bildfindung einbezogen. Gearbeitet wird immer auf rauer, strukturierter Sandspachtelmasse, als Anregung dienen interessante Strukturen oder auch florale Elemente - entdeckt auf gemeinsamen Reisen in Städten oder in der Natur.
Wir laden Sie wie immer herzlich zur Vernissage mit feinen Häppchen und Winzersekt ein - am 1. März 2020 von 13 bis 15 Uhr in unserem Restaurant.
Der gebürtige Berliner Frank Zander gehört seit über 40 Jahren zu den bekanntesten Unterhaltungskünstlern des Landes. Hits wie „Oh Susi“, „Hier kommt Kurt“ oder „Ja, wenn wir alle Englein wären“ machten ihn zu einem überaus erfolgreichen Comedy Sänger. Seit einigen Jahren greift der gelernte Grafiker auch zum Pinsel und malt bunte und humorvoll beflügelte Zander-Fische, die schnell zu seinem Markenzeichen wurden.
Gemeinsam mit den Walentowski Galerien Dresden präsentiert das Multitalent mit der rauen Stimme nun „Echte Zander“- Bilder in unserem Restaurant. Und das höchstpersönlich, mit einem privaten Eröffnungskonzert zur Vernissage am 19. Januar 2020. Wir freuen uns sehr, Sie dazu einladen zu dürfen und bitten aus Kapazitätsgründen um eine verbindliche Anmeldung per Email unter: events@walentowski-galerien.de
Die Vernissage findet am Sonntag, dem 19.01.2020 von 13 bis 15 Uhr statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Vom 15. Dezember 2019 bis zum 16. Januar 2020 präsentiert die Walentowski Galerie Dresden eine Auswahl der preisgekrönten „German Pop Art“ des Shooting-Stars Michel Friess in unserem Restaurant. Zur Vernissage am 15. Dezember ist der Künstler sogar höchstpersönlich anwesend. Los geht es um 13 Uhr - kommen Sie vorbei!
In Amerika und Asien sorgt Michel Friess für ausverkaufte Ausstellungen. Und auch bei uns ist er kein Unbekannter - seine Version des Berliner Doms beispielsweise schaffte es 2013 aufs Cover des Fachmagazins „Der Kunsthandel“, im Juni 2019 wurde ihm der Titel "Artist of the Year“ verliehen.
Seine German Pop Art fertigt Friess in seinem Loft-Atelier in Kaiserslautern. In reiner Handarbeit: Seine Werke entstehen hauptsächlich im Siebdruck, jedes einzelne Sieb wird persönlich aus Holz fertigt und von Hand bespannt. In Kombination mit Malerei, Airbrush mit der Spraydose und Papier-Collagen entsteht Kunst, bei der die Liebe zum Detail sichtbar wird.
Die Walentowski Galerie Dresden zeigt die schönsten Werke der letzten Jahre nun erstmals in unseren Restaurant. Die Vernissage findet am 15. Dezember 2019 von 13 bis 15 Uhr statt, die Ausstellung ist noch bis Mitte Januar zu sehen. Kommen Sie uns besuchen - wir freuen uns auf Sie!
In unserer Galerie im Kastenmeiers zeigen wir vom 28.08-17.10.2019 fließende Farbträume der Künstlerin Dipa Doreen Wolff.
Die aus Naumburg stammende Malerin und Bildhauerin zeigt Gemälde aus einer ganz neuen Werkphase, welche die Veränderung, die sie sich für unsere Welt wünscht, in natürlich-schimmernde, fließende, sonnige Werke fasst. Mit ihrem hauchzarten Farbauftrag und dem harmonisch-meditativen Ausdruck spricht Dipa Doreen Wolffs Malerei eine eigene, zarte Sprache, die aus der Landschaft aktueller Malerei förmlich hervor strahlt.
Vom 11. Juli bis 28. August 2019 präsentieren wir Ihnen die Arbeiten der Dresdner Künstlerin Beate Bilkenroth. Getreu dem Titel mixt sie in ihrer Ausstellung friedvolle Stillleben, zweifarbige Tierserien und farbenprächtigen Momentaufnahmen.
Unter den gezeigten Werken befinden sich auch solche, die schon vor langer Zeit von Beate Bilkenroth geschaffen wurden.
Die Bilder der Künstlerin beschönigen nichts, jedoch machen sie die Welt ein Stück schöner. Ihre Malweise ist angelehnt an Fotorealismus, jedoch ist ihre Interpretation freier.
Unsere erste Ausstellung im Taschenbergpalais wird der Dresdner Autodidakt Carsten Linke bestreiten. Mit seiner ureigenen Bildtechnik, der „fotografischen Malerei“ öffnet er Räume und baut Sichtfenster auf überraschende Ausblicke in und auf unsere Welt.
Ungewöhnliche Motive aus Dresden, Berlin, Hamburg, Zürich, Frankfurt am Main, München und der Ostsee - das sind die Motive des vielgereisten Fotografen, der seine Werke auf dem Tablet malend bearbeitet. Eine Technik, die er über viele Jahre perfektioniert hat und die uns heute großformatige Leinwandbilder mit spektakulären Sichten beschert.
Anna Moroz zeigt "Dialog mit dem Leben"
Vom 28.01.-27.02. zeigt die russische Künstlerin Anna Moroz ihr Ausstellung "Dialog mit dem Leben". Ihre Bilder beeindrucken nicht nur durch den plastischen und realistischen Auftrag satter Ölfarben und Pastellkreiden, sondern auch durch thematische Komplexität.
Diese zeigt sich in Werken, die vom Mangel an Gleichgerechtigkeit in einer demokratisch gesinnten Welt erzählen ebenso wie in Arbeiten, die den Menschen als einziges mit Vernunft ausgestattetes Wesen porträtieren. Ergänzend dazu fertigt sie Bilder, die sich bewusst der Schönheit widmen - ganz um ihrer selbst willen. Allen gemein ist dabei eine große Dynamik.
Silvio Fritzsche „Farbenspiele“
Udo Lindenberg, Thomas Reichstein oder Graffiti-Star René Turrek – unsere Sandsteinmauern im „Kastenmeiers“ haben schon viele Bilder professioneller Künstler gesehen. Aber auch ambitionierte Hobbykünstler, die in ihrer Freizeit mit Leidenschaft beeindruckende Bilder malen, bekommen immer wieder die Gelegenheit, ihre Bilder bei uns auszustellen.
Der Maler Silvio Fritzsche widmet sich neben seinem Beruf mehr als 20 Stunden pro Woche seinen Bildern. Vom 7. Dezember bis zum 25. Januar sind 26 seiner Werke in unserer Galerie zu sehen. Der Titel der Ausstellung lautet „Farbenspiele“ und steht für eine Reihe von farbenprächtigen Bildern, die auf den unverputzten Wänden besonders zur Geltung kommen.
Sie zeigen abstrakte Motive oder auch mit großzügigem Pinselstrich entworfene Landschaften.
Vom 04.10. bis zum 07.12. 2018 zeigen wir Ihnen mit Kyma Radiance das fotografische Lebenswerk des Roststocker Künstlers Peter-Paul Reinmuth. Ausgestattet mit einer hochsensiblen Spezialkamera fängt er die fragile Seele des Wassers und die filigrane Dynamik der Welle ein.
Seine Bilder suchen originäre und unverfälschte Blicke zum Abtauchen, um dem Auge erfrischtes Auftauchen an konkreten Strukturen zu ermöglichen. Dabei wird das gebrochene Licht zum Hauptakteur. "Nichts ist so schön, wie das Verschwindende vor dem Auge", so der Künstler.
René Turrek: Küchenparty-Support aus Amerika
Im Sommer 2018 hingen an unseren Wänden die bunten Graffiti-Werke des deutschen Ausnahmekünstlers René Turrek. Während seiner Ausstellung haben wir eines seiner Werke für sensationelle 10.000 Euro versteigert und den Erlös gespendet. Nun hat sich René bereit erklärt, auch unsere Küchenparty am 26.01.2019 mit seiner Kunst zu begleiten.
Extra für unser Networking-Event mit karitativem Hintergrund wird René eine limitierte Anzahl an Drucken von seinem Werk „Mona G’s“ anfertigen und diese auf unserer Kunstauktion versteigern. Die Hälfte aller Einnahmen kommt dem Verein Albert-Schweitzer Kinderdörfern in Sachsen e.V. zu Gute. Also - nutzen Sie Ihre einmalige Chance auf ein handsigniertes Werk und kommen Sie vorbei.
René Turrek zeigt „Opposites attract“
Vom 10. August bis 04. Oktober 2018 zeigen wir Ihnen aktuelle Werke des deutschen Ausnahmekünstlers René Turrek. Ob am Ocean Drive in Miami oder im Empire State Building, auf Marco Reus' Kopfhörern oder Justin Biebers Sneaker, ob Porträts von Adriana Lima, Mark Forster oder Robin Schulz – René hat rund um den Globus seine Handschrift hinterlassen. Jetzt stellt der Osnabrücker in unserer Galerie aus.
In seiner Arbeit trifft klassisch auf total modern, Öl auf Graffiti aus der Dose, klein auf groß. Motive, die man nicht vermutet, gibt es ebenso wie den typischen „Streetstyle“ oder eine Kombination beider - „Opposites attract“ zeigt Gegensätze, die sich anziehen und durch Renés Interpretation ein Ganzes ergeben. Die Ausstellung umfasst 22 Gemälde, darunter Ölbilder mit Acryl und Werke, die nur mit Sprühdosen entstanden sind.
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage mit Sektempfang ein: Am 12. August 2018, ab 11 Uhr. Der Künstler ist anwesend.
Katrin Ines Meißner und Barbara Seidl-Lampa zeigen "Agorazonta"
Vom 7. Juni bis zum 2. August 2018 zeigen wir Ihnen ein Kunstduett der Malerinnen Katrin Ines Meißner und Barbara Seidl-Lampa. In der gemeinsam bespielten Ausstellung "Agorazonta" zeigen Sie experimentelle Grafiken, moderne Kalligraphie und Acrylmalerei und diverse Drucke.
Während Katrin Ines Meißner, inspiriert von den Werken zeitgenössischer japanischer Künstler, Minutenbilder in Tusche malt und mit zarter Kalligraphie kombiniert, widmet sich Barbara Seidl-Lampa in ihrer Acrylmalerei dem Thema Mensch, dem Tier in seinem Umfeld und den elementaren Kräften der Natur.
Beide zeigen ausgewählte Arbeiten der letzten Jahre - Öl und Acryl, Drucke und Tusche auf Polyestergewebe.
Wie immer laden wir Sie herzlich zur Vernissage mit Sektempfang am 17. Juni 2018 von 12 bis 14 Uhr ein.
Laudatio Frau Renate Hensel, Wort-Percussion Frau Yana Arlt
Vom 5. April bis 7. Juni 2018 zeigen wir die eindrucksvollen Plastiken des Dresdner Bildhauers und Malers Matthias Körner.
Es handelt sich hierbei ausnahmslos um Unikate und Originale, die für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses kommenden Jahres gefertigt wurden: Preußische Barockszenen, Flügelfragmente, Genienköpfe und Löwenköpfe, stilsicher und auf gleichem Niveau wie zu Zeiten Pöppelmanns oder Schlüters umgesetzt.
Im Rahmen der Vernissage am 8. April 2018 wird der passionierte Barock-Bildhauer außerdem eine eigens gefertigte, limitierte Siebdruckedition präsentieren. Mit einem Teil des Verkaufserlöses der handsignierten Serie mit Löwenkopfmotiv wird Matthias Körner die Arbeit des Dresdner Vereins Aufwind e.V. unterstützen, der sozial benachteiligte Familien im Bildungsbereich unterstützt.
Wir laden Sie wie immer herzlich zur Vernissage mit Sektempfang am 8. April von 12 bis 14 Uhr ein.
PS: In der benachbarten Kanzlei Wittig wird Matthias Körner mit ausgewählten Zeichnungen und Installationen freie Werke der letzten Jahre zeigen. Schauen Sie auch dort unbedingt vorbei!
Gabriela Schlenz zeigt
„LAUSCHEN * dem fluss des lebens“
„LAUSCHEN * dem fluss des lebens“ heißt die Ausstellung von Gabriela Schlenz, die wir Ihnen noch bis zum 5. April 2018 in unserer Galerie präsentieren. Sie beschäftigt sich mit der Polarität des Lebens, dem Wachsen und Vergehen, den Beziehungen von Erde, Wurzeln und Himmel, von Mensch und Natur.
Von den Werken geht auf den ersten Blick Harmonie und Stille aus, auf den zweiten gibt es stets neue Elemente mit Symbolkraft zu entdecken. Gemalt in klassischer Öltechnik sorgen Schicht für Schicht aufgetragene Farben für Intensität und Brillanz.
Vom 22. Januar bis 27. Februar 2018 zeigen wir Ihnen die kraftvolle Kunst des Dresdner Künstlers Pierre Adam. In seinen Werken, in denen er mit Mitteln der Abstraktion spielt, verschleiert Adam gekonnt kunsttheoretische und popkulturelle Zusammenhänge. Seine Basis sind dabei geometrische Strukturen, die immer wieder mit einem neuen Farbauftrag überdeckt, isoliert und wieder gelöscht werden.
Die Dynamik, die sich durch diese Techniken in seinen Werken entwickelt, ist einzigartig. Seine Interpretationen von David Bowie, Lemmy Kilmister, Amy Winehouse oder auch Sid Vicious vermitteln so den ungeschminkten Charme absoluter künstlerischer Freiheit.
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage mit Sektempfang in unser Restaurant ein: am 04. Februar 2018 von 12 bis 14 Uhr.
Sonderausstellung zur Küchenparty
Susann Flasche zeigt "Hier und Jetzt"
Vom 5. bis 22. Januar 2018 zeigen wir Ihnen die ausdrucksstarken Tuschezeichnungen der Dresdner Autodidaktin Susann Flasche. Unter dem Namen La Suza portraitiert sie starke, kompromisslose Frauen, zeigt zugleich aber auch die Einzigartigkeit, Zartheit und Verletzlichkeit des Lebens.
Mit der Hälfte aller Verkaufserlöse unterstützt Susann Flasche unsere Küchenparty am 20. Januar 2018 und somit den Verein Aufwind e.V., der bedürftigen Dresdner Schulanfängern mit neuen Schulranzen den Start ins Schulleben erleichtert.
Die Vernissage zur Sonderausstellung findet am 7. Januar 2018 von 12 bis 14 Uhr statt. Kommen Sie vorbei – wir reichen wie immer Häppchen und Sekt.
Vom 1. November 2017 bis zum 5. Januar 2018 präsentieren wir Ihnen die energetischen Werke der Leipziger Künstlerin und Geomantin Sibylle Henkel.
Kunst schafft sie inmitten des Alltags mit viel Freude und Emotion. Der Betrachter kann die lebendige und kraftvolle Energie, die Sibylle Henkel mit kräftigen Acrylfarben, strukturierenden Materialien und viel Liebe zum Detail zum Ausdruck bringt, sofort erspüren. Auch alle Rahmen sind handgefertigte Einzelstücke. Wir laden Sie herzlich zur Vernissage am 5. November 2017 von 12 bis 14 Uhr in unser Restaurant ein.Viktoria Graf "DEEP DELICIOUS"
Vom 9. September bis 1. November 2017 zeigen wir die spannungsgeladenen Werke der Dresdner Künstlerin Viktoria Graf.
Ihre künstlerische Arbeit ist eine Reise in unser kollektives Unterbewusstsein − voll zarter, fröhlicher, explosiver, erschreckender und manchmal irrwitziger Bilder. Durch die Vereinigung dieser Gegensätze durchleuchtet die Künstlerin die gespaltene Essenz der Menschlichkeit: Das Licht kann nicht ohne die Dunkelheit existieren, die Liebe nicht ohne Hass, wir brauchen das Gleichgewicht zum (Über-) Leben.
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage der Ausstellung am 10.​ September 2017 von 12 bis 14 Uhr in unser Restaurant ein.
„Der innere Cosmos“ und „Der heilige Zufall“ von Burkhard Witzmann
Vom 2. August bis zum 9. September 2017 ist der Wahlberliner Burkhard Witzmann in unserer Galerie zu Gast. Er entführt uns mit bunten Gemälden, die aus Fotocollagen entstanden sind, in eine abenteuerliche, psychodelisch-fantastische Serie mit dem Titel "Der innere Cosmos". Mit Alkydharz farblich monochrom gegossene Gemälde einer zweiten Serie namens "Der heilige Zufall" führen parallel in mystische Welten.
Die Serien sind sich in inhaltlich recht ähnlich, aber technisch gesehen höchst unterschiedlich. Ausgangspunkt sind immer bunte Collagen, die der aus Dessau stammende Künstler aus aktuellen und vergangenen Begebenheiten webt und anschließend auf Leinwände überträgt. Während die Bilder der Serie „Der innere Cosmos“ kontrolliert mit Öl auf Leinwand übertragen werden, hat bei der Werkfolge „Der heilige Zufall“ durch den Einsatz von Wasser und Öl auf Holz das Schicksal seine Finger im Spiel.
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage mit Sektempfang ein: am 6. August 2017 von 12 bis 14 Uhr in unserem Restaurant.
„Verschmelzung“ von Ida Zenna
Vom 16. Juni bis zum 2. August 2017 sind die ausdrucksstarken Werke der aus Neapel stammenden Künstlerin Ida Zenna in unserer Galerie zu Gast. Unter dem Titel „Verschmelzung“ zeigt sie Fotografie, die Phantasie mit Wirklichkeit vermengt - fernab von jeder Logik.
Der Künstlerin, die sich selbst als Träumerin, Idealistin und Workaholic bezeichnet, spiegelt in ihrer Arbeit Teile ihres Lebens wieder, die weit über das Festhalten von Momenten hinausgehen und Erinnerungen und Traum miteinander verbinden. Durch die manuelle Nachbearbeitung ihrer Werke wird jedes Bild zu einem Unikat, das eine neue, einzigartige und phantasievolle Realität zeigt.
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage mit Sektempfang ein: am 25.06.2017 von 12 bis 14 Uhr in unserem Restaurant.
„Stille Lebendigkeit“ von Karina Hanns
Am 3. April 2017 hält mit den Werken der aus Thüringen stammenden Malerin Karina Hanns der Frühling Einzug in unserem Restaurant - mit einem strahlend gelben Farbzug und Motiven der Stille und der Bewegung.
Bis zum 19.05.2017 sind die fröhlichen Arbeiten noch bei uns zu sehen. In den drei Lieblings- und Grundfarben der Künstlerin gehalten, zeigen sie rote, gelbe und blaue Stillleben - von prächtigen Blütenmotiven bis zu einer strahlenden Vogelflug-Serie.
Wir laden Sie wie immer herzlich zur Vernissage am 09.04.2017 von 12 bis 14 Uhr in unser Restaurant ein.
Zum Ausstellungskatalog„Die Textur des Weltraums“ von Izabela Rudzka
Vom 30. Januar bis 3. April 2017 ziert Kunst der talentierten polnischen Künstlerin Izabela Rudzka die Wände unseres Restaurants. Unter dem Titel „Gemalt im Firmament - die Textur des Weltraumes“ zeigt sie Kunst, die von Aristoteles höchstpersönlich inspiriert wurde.
Mit seinem Ausspruch „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ brachte der große Philosoph Izabela Rudkas Sicht der Dinge auf den Punkt. In ihrer Kunst sucht sie nach Synergien und fängt die Zusammenhänge zwischen Kunst, Natur und Kräften auf eine einzigartige Weise ein.
Wir laden Sie wie immer herzlich zur Vernissage der Ausstellung am 5. Februar 2017 von 12 bis 14 Uhr ein.
Zum AusstellungskatalogSpezialausstellung "Eternal Blue" von Jens-Christian Wittig
Der Weimarer Fotokünstler Jens-Christian Wittig war bereits im Sommer 2016 unser Gast. Pünktlich zu unserer Küchenparty kehrt er vom 16. bis 30. Januar 2017 mit einer Sonderausstellung zurück - und spendet 50 Prozent aller Einnahmen an den Sonnenstrahl e.V..
Ganze 26 seiner farbenfrohen Werke hat der in Shanghai lebende Künstler ausgesucht, um einen Beitrag zu unserem großen Charity-Event zu leisten. Freuen Sie sich auf aufwändig hergestellte und nicht selten monströse Farb- und Lichtszenarien, die Wittig - inspiriert von Urban- und Landschaftsmotiven unter anderem aus Shanghai, Johannesburg und Dresden - gern sakral, aber auch feinsinnig, vielschichtig und interpretationsoffen kreiert.
Mit der Hälfte aller Verkaufserlöse unterstützt Jens-Christian unsere Küchenparty am 28. Januar 2017 und somit den Förderkreis Sonnenstrahl e.V., der sich um krebskranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien kümmert.
Die Vernissage zur Sonderausstellung findet am 22. Januar 2017 von 12 bis 15 Uhr statt. Kommen Sie vorbei - wir reichen wie immer Häppchen und Sekt.