Kunstgalerie im Kastenmeiers

Kastenmeiers Galerie - Ausstellungen und Vernissagen

In unseren Räumlichkeiten finden regelmäßig Ausstellungen und Vernissagen statt. Im Zwei-Monats-Rhythmus präsentieren wir Ihnen moderne Kunst aus dem In- und Ausland.

Alle bei uns gezeigten Werke sind außerdem käuflich zu erwerben. Über Details zum Künstler, ausgestellte Werke und Preise können Sie sich gerne an info@kastenmeiers.de wenden oder telefonisch unter 0351 48484801.

Tina Gehlert

„Malerei ohne Grenzen“ – das ist das Credo der Zwickauer Künstlerin Tina Gehlert. Mal gegenständlich, mal abstrakt, ob Aquarell, Mischtechnik oder Acryl.

Am 1. Februar eröffnet sie im Restaurant Kastenmeiers eine Ausstellung mit 42 Bildern. Sie zeigt sowohl regionale Motive wie die Frauenkirche, Meißen oder Pillnitz als auch farbintensive Bilder mit floralen Motiven und stimmungsvollen Impressionen aus der Natur.

Ganz besonders hat es ihr die Aquarellmalerei angetan, die sie bei ihrer Ausstellung im „Kastenmeiers“ in außergewöhnlich großem Format präsentiert. Als Mitglied der Deutschen Aquarell-Gesellschaft (DAG) engagiert sie sich für mehr Beachtung dieser traditionellen Maltechnik, die weit mehr kann als kleine, liebliche Landschaftsbilder. Das Talent, Farben sprechen zu lassen, ist für Tina Gehlert ein Geschenk und gleichermaßen Lebenselixier.

Seit 2007 arbeitet sie freischaffend, widmet sich intensiv ihrer Kunst und bietet darüber hinaus jährlich ein umfangreiches eigenes Kursprogramm an.

Zeitraum vom 31.01. bis 13. März 2026 im „Kastenmeiers“.
Zur Vernissage laden wir am Sonntag, 1.Februar 2026, 13 Uhr – 15 Uhr gern ein.

Anmeldung bitte unter info@kastenmeiers.de

 

Tina Gehlert

 

Tina Gehlert

Emotionen in Kunst

Traumhaft surreale Welten und Wirklichkeit, figürliches, Natur und Tiere verbindet die Künstlerin Mandy Baldauf reizvoll, ausdrucksstark und farbintensiv in ihrer Bilderwelt.

Ihre oft symbolhaften Bilder wirken wie Seelenlandschaften. Jeder, der schon negative Erfahrungen gemacht hat und Zugang zu seinen eigenen Gefühlen hat, wird darin seine eigene Geschichte lesen oder erkennen. Ihre feinfühlige facettenreiche Kunst zum Thema „Emotionen in Kunst“ bringt sie in ihren Bildern zum Ausdruck. Lassen Sie sich einfangen und lesen Sie darin ihre eigene Geschichte.

Mandy Baldauf ist in Löbau geboren, Ihr Atelier befindet sich am Stadtrand von Dresden in Altfranken.

Wir freuen uns, Mandy Baldauf mit Ihrer Ausstellung vom 19. Dezember 2025 bis einschließlich 30. Januar 2026 bei uns begrüßen zu dürfen.

Gerne laden wir Sie am 21. Dezember 2025 von 13.00 Uhr bis 15.0 Uhr zu unserer Vernissage ein.

Eine Anmeldung kann unter info@kastenmeiers.de erfolgen

 

Mandy Baldauf

 

Mandy Baldauf - don't need to explain
Ausdrucksvolles Gemälde eines haarigen Gesichts mit affenähnlichen Zügen, das eine große gelbe Brille trägt und eine brennende Zigarette im Mund hält. Rauch steigt auf der rechten Seite auf und bildet ein Violinschlüssel-Symbol. Warme Farben und lockere Pinselstriche erzeugen einen lebendigen, psychedelischen Effekt.

 

Albina-Paschkova

AlbiArt - Geheimnisvolle Augenblicke

Albina Paschkova ist eine finnisch-russische Malerin. Geboren 1972 in Tula, besuchte Albina die Kunsthochschule in Odessa und lebt in Dresden.

Ihre Acryl Werke auf Leinwand wurden unter anderem in Moskau, Leipzig, Mallorca, Kaliningrad, Chemnitz und Dresden ausgestellt.

Inspiration und Eindrücke sammelte Albina durch regelmäßige Aufenthalte und Reisen an verschiedenen Orten wie Mongolei, UDSSR, Italien oder Südafrika.

Unter dem Titel "AlbiArt" präsentiert Albina eine Einzelausstellung von Gemälden, wo "Geheimnisvolle Augen-Blicke" als Hauptelement dienen.

Wir freuen uns, Albina Paschkova mit Ihrer Ausstellung vom 04. November 2025 bis einschließlich 18. Dezember 2025 bei uns begrüßen zu dürfen.

Gerne laden wir Sie am 09. November 2025 von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr zu unserer Vernissage ein.

Eine Anmeldung kann unter info@kastenmeiers.de erfolgen.

Christin Kirchner - Abstrakt, Authentisch, Anders

Die abstrakte Künstlerin Christin Kirchner ermutigt mit ihren Werken dazu, authentisch zu leben und den eigenen Weg zu gehen. Ihre Bilder sind visuelle Übersetzungen von Emotionen, Gedanken und Erfahrungen, die Betrachter* innen Raum für eigene Geschichten und Empfindungen eröffnen.

Oft verbindet sie ihre Arbeiten mit Botschaften und Statements, die wie Impulse wirken und den Dialog zwischen Kunst und Publikum vertiefen. So entstehen Ebenen der Reflexion, die über das reine Betrachten hinausreichen.

Im Mittelpunkt ihres Schaffens steht das Bewusstsein für die eigenen Werte und Ideale – für Christin Kirchner der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Mit ihrer Kunst möchte sie Momente des Innehaltens schaffen und Menschen inspirieren, ihre Einzigartigkeit und ihre Träume zu feiern.

Wir laden Sie herzlich zur Vernissage am 21. September von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr ein. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail unter info@kastenmeiers.de an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Christin Kirchner

 

Christin Kirchner - don't need to explain
Das Künstlerpaar Frances Schandera-Duarte und Everett Duarte in ihrem Atelier. Im Hintergrund ist ein großformatiges, abstrakt-realistisches Gemälde eines Löwenkopfes zu sehen. Everett sitzt vor einer Staffelei mit Malutensilien, Frances steht dahinter.

 

Gemälde eines Löwen von Everett Duarte. Der Löwe schreitet frontal auf den Betrachter zu, eingebettet in abstrakte, farbstarke Flächen in Blau-, Rot- und Gelbtönen. Ausdrucksstarke Augen und dynamische Pinselstriche verleihen dem Werk Tiefe und Spannung.

Kontraste – ein künstlerischer Austausch

Das deutsch-südafrikanische Künstlerpaar Frances Schandera-Duarte und Everett Duarte vereint zwei eigenständige künstlerische Handschriften in einem intensiven gestalterischen Dialog.

Geprägt von ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen entsteht eine spannungsreiche Verbindung in ihren Werken. Beide leben und arbeiten zwischen Deutschland und Südafrika, wo sie ihre Ateliers teilen.

Landschaften, Naturformen und persönliche Eindrücke aus beiden Lebenswelten fließen in ihre Bildsprachen ein und bereichern ihren künstlerischen Austausch.

Everett Duarte, aufgewachsen in der Nähe des Krüger Nationalparks, setzt sich in seiner Malerei mit der afrikanischen Wildnis auseinander. Seine Werke bewegen sich zwischen Realismus und Abstraktion.

Frances Schandera-Duarte schafft dichte, atmosphärische Kompositionen, in denen Acryl, Tusche, Öl und japanisches Papier in Schichten aufeinandertreffen. Ihre Inspiration findet sie in Naturformen und floralen Strukturen.

Wir laden Sie herzlich zur Vernissage am 10. August von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr ein. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail unter info@kastenmeiers.de an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Heinz Tetzner malt, wie ein Vogel singt

Heinz Tetzner (1920–2007) knüpfte mit seinen Werken an den Expressionismus an und erschuf eine eigene außergewöhnliche Bildsprache, die durch ihre Simplizität, Ausdruckskraft und Intensität besticht.

In dieser exklusiven Nachlassausstellung präsentieren wir bisher unveröffentlichte Aquarelle und Druckgrafiken des Künstlers, die dazu einladen, die fließende Leichtigkeit und die subtile Tiefe von Tetzners Kunst zu erfassen.

Mit seinem Ausspruch „Ich male, wie ein Vogel singt“ gibt der Künstler einen Einblick in seine künstlerische Philosophie – eine Kunst, die nach Freiheit und Ungezwungenheit strebt.

Wir freuen uns, Heinz Tetzners Kunstwerke vom 20. Juni bis einschließlich 07. August bei uns auszustellen. Gerne laden wir Sie am 22. Juni von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr zu unserer Vernissage ein.

Eine Anmeldung kann unter info@kastenmeiers.de erfolgen.

 

Heinz Tetzner - Blumen

 

Heinz Tetzner - Vogel
Galerie im Kastenmeiers - Zwischen Gold und Farbenmeer

 

Galerie im Kastenmeiers - Zwischen Gold und Farbenmeer

Zwischen Gold und Farbenmeer – Eine Werkschau von Losaij

Losaij hat Kunsttherapie in den Niederlanden und Psychotherapie in Dresden studiert und ist seit über zwanzig Jahren künstlerisch tätig. Die in Radebeul lebende Künstlerin zeigt Werke, die ebenso intuitiv wie durchdacht sind – poetische Kompositionen zwischen Farbe, Form und Gefühl.

Wichtige Inspirationsquellen für Losaij sind ihre zahlreichen Reisen, insbesondere in die USA, nach Italien und Kroatien. Das Meer spielt dabei eine zentrale Rolle – ein mythischer Sehnsuchtsort, ein Symbol für Weite, Tiefe und Freiheit. Die Eindrücke dieser Orte fließen in Form lebendiger Farbwelten und organischer Strukturen direkt in ihre Malerei ein. Auch die Ästhetik bedeutender Künstler wie Gustav Klimt, Mark Rothko und Friedensreich Hundertwasser findet in ihren Arbeiten Resonanz. Ihre Werke sind geprägt von Farben voller Emotionen und changieren zwischen Abstraktion und angedeutetem Figurativen, durchzogen von einer Symbolsprache, die bewusst Raum für Interpretation lässt.

Yosi Losaijs Bilder sind eine Einladung: zur inneren Reflexion, zum Staunen – und zum Innehalten in einer oft überreizten Welt.

Wir freuen uns, Yosi Losaij mit Ihrer Ausstellung vom 02. Mai 2025 bis einschließlich 19. Juni 2025 bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne laden wir Sie am 04. Mai 2025 von 13:00 Uhr bis bis 15:00 Uhr zu unserer Vernissage ein.

Anmeldung kann unterinfo@kastenmeiers.de erfolgen

 

Tagträume mit Anke Beier-Amani und Roland Beier

Spontane Anregungen für Bildfindungen und Komposition der beiden Künstler sind interessante Strukturen von farbig verrosteten Schrottplatten, abgeplatzte Putzwände oder grafisch gerissener Asphalt.

Lassen Sie sich von Anke Beier-Amani und Roland Beier zum Tagträumen einladen und erleben Sie außergewöhnliche Kunstwerke bei uns im Kastenmeiers.

Roland Beier, geboren 1955 in Meißen, entstammt aus einer Porzellanmalerfamilie. Nach seinem Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee arbeitete er als Plakatgestalter und Illustrator. Seine Leidenschaft gilt der Verbindung von Musik und Malerei. So lässt er sich von den Klängen Vivaldis, Schuberts oder Beethovens inspirieren und setzt die Musik mit innovativen Techniken um: Anstelle eines Pinsels nutzt er Schwämme, Spachtel oder Sushi-Stäbchen, um seine Werke im Rhythmus der Musik zu gestalten. Seine Arbeiten, die oft auf Sandspachtelmasse entstehen, zeichnen sich durch eine beeindruckende Tiefe und Lebendigkeit aus.

Anke Beier-Amani, geboren 1966 in Leipzig, vereint in ihren Werken Malerei und Fotografie. Mit einem Hintergrund in Diplom-Finanzwirtschaft widmet sie sich seit 2018 intensiv der Kunst. Sie gestaltet farbige Leinwandobjekte mit spannenden Strukturen und kombiniert Acrylfarben mit Stoff-Arrangements, Metallplättchen oder Drahtelementen. Ihre Inspiration schöpft sie oft aus klassischer Musik, beispielsweise aus den Klängen von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten".

Wir freuen uns, Anke Beier-Amani und Roland Beier mit ihrer Ausstellung "#Tagträume" vom 14. März 2025 bis einschließlich 01. Mai 2025 bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne laden wir Sie am 16. März 2025 von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr zu unserer Vernissage ein

Eine Anmeldung kann unter info@kastenmeiers.de erfolgen.

 

Tagträume mit Anke Beier-Amani und Roland Beier

 

Flyer Beier
Galerie im Kastenmeiers - kunst_mal_drei - Tanz der Farben

 

Reiner Schlag Malerei - Music and Moving

Die Ausstellung läuft unter dem Titel: Music and Moving
Aus dem Topf seines reichhaltigen Portfolios, präsentiert der frisch im Januar 2023 von Münster/NRW nach Radeburg/Dresden gezogene Künstler & Musiker Reiner Schlag Arbeiten aus zwei seiner Serien. Zum einen die sehr farbenfrohe Malerei: "Moving Colors". Grossformatige, bunte, sich scheinbar in Bewegung befindliche Leinwandarbeiten und "Moments in Jazz",- hier verarbeitet Reiner Schlag seine Leidenschaft zur Musik. Stilistisch reicht die Palette von der realistischen Darstellung bis hin zur freien, abstraierten Interpretation der Musiker. Wichtig ist allein der Ausdruck, welcher in dem Moment rüberkommt, wenn der Musiker und sein Instrument in dem Augenblick einer scheinbar intimen Beziehung verweilen.

Wir freuen uns, Reiner Schlag mit seiner Ausstellung "Music and Moving" vom 31. Januar 2025 bis einschließlich 13. März 2025 bei uns begrüßen zu dürfen. Gerne laden wir Sie am 02. Februar 2025 von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr zu unserer Vernissage ein. Eine Anmeldung kann unter info@kastenmeiers.de erfolgen

 


TBP Gastro GmbH & Co. KG

TBP Gastro GmbH & Co. KG

    Wir suchen neue Kollegen!
    TBP Gastro GmbH & Co. KG - Header Bild Mobil

    Vorteile einer Clubmitgliedschaft

    Werden Sie Teil einer illustren Gesellschaft bestehend aus leitenden Angestellten, Unternehmern und Genießern aus Dresden und ganz Deutschland. Neben der hochkarätigen Gesellschaft hat eine Mitgliedschaft in Kastenmeiers Clubrestaurant aber noch weitere Vorteile:

    • Speisen und Getränke sind für Clubmitglieder besonders preiswert und betragen nur 1/3 der Standardpreise!
    • Berechtigung zur Teilnahme an den Clubabenden
      An jedem 2. Donnerstag im Monat findet ein Clubabend, zu verschiedensten Genussthemen statt.
    • Nutzung des verlängerten Wohnzimmers
      Außerhalb der Öffnungszeiten des Restaurants haben Sie die Möglichkeit, das verlängerte Wohnzimmer zu nutzen. Im verlängerten Wohnzimmer – einem klar markierten Bereich an der Bar im Clubrestaurant – stehen Ihnen alkoholfreie Getränke, Heißgetränke sowie eine Wein-, Sekt- und Bierauswahl im normalen zu konsumierenden Rahmen, kostenlos zur Verfügung.
      Das verlängerte Wohnzimmer kann von Clubmitgliedern zu folgenden Zeiten genutzt werden:
    • Dienstag – Samstag:
    • Sonntag-Montag:

    07:00-15:00 Uhr
    07:00-20:00 Uhr

    Wir würden uns sehr freuen, Sie als neues Clubmitglied begrüßen zu dürfen!

    360 Grad Rundgang

    Werfen Sie mit unserem 360 Grad Rundgang einen Blick in unser Restaurant: in die Küche, das Restaurant und auf unsere Terrasse mit einem sensationellen Ausblick

    Jetzt Ansehen


    site created and hosted by nordicweb